Erika Rhemtulla in der Geriatrischen Tagesklinik am KlinikumStadtSoest

Wenn Patienten zu Dozenten werden: Neulich war Erika Rhemtulla-Bhanji zur Behandlung in der Geriatrischen Tagesklinik des KlinikumStadtSoest. „Ich habe festgestellt, dass sich die Maßnahme für mich und generell für Menschen ab 70 Jahren auf jeden Fall lohnt“, blickt sie zurück. Besonders hat sie dabei die interessanten Gespräche mit ihren Mitpatienten während der Therapie-Pausen genossen. „Wir kamen auf das Thema Afrika zu sprechen, das mich 50 Jahre lang begleitet hat“, berichtet Erika Rhemtulla-Bhanji, die seinerzeit als Krankenschwester und Hebamme am Viktoria See in Tansania tätig war. Das Interesse der anderen Patienten an ihren Erlebnissen war so groß, dass sie mit technischer Unterstützung des Tagesklinik-Teams kurzerhand einen Vortragsnachmittag auf die Beine stellte.

Per Beamer warf Erika Rhemtulla-Bhanji Bilder von Ihrer damaligen Arbeit an die Wand und berichtete über ihre Projekte rund um Kinder, Essen und Schule. „Mein Ziel war immer: Afrika darf nicht vergessen werden.“ Das ist Erika Rhemtulla-Bhanji auf jeden Fall gelungen. Aber nicht nur durch diesen Vortrag. Ihre Projekte in Afrika laufen von anderen Frauen geleitet weiter.