Kindergartentage 2023 im KlinikumStadtSoest

Nach pandemiebedingter Pause hat das KlinikumStadtSoest jetzt wieder die beliebten Kindergartentage veranstaltet. Insgesamt 281 Kinder aus 17 Einrichtungen waren an zwei Tagen im Klinikum zu Besuch. In Empfang genommen wurden die Kinder und Erzieherinnen von der Bördekönigin Neele Sophie Heinatz, die im KlinkumStadtSoest ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft macht. Am zweiten Tag war auch Jägerken Markus Ende mit dabei. Anschließend wurden die Kindergartenkinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums durch das Haus geführt und erhielten einen altersgerechten Einblick. Die richtige (Schutz-)Kleidung bestehend aus Mundschutz und Haube durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Unter anderem konnten die kleinen Besucher einen Blick in die Notaufnahme werfen und erfahren, wie kranken und verletzten Menschen dort geholfen wird. Jeder, der gerne wollte, bekam einen eigenen Verband in seiner Wunschfarbe. Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung der Kinderklinik. Außerdem konnten die Kinder mit Hilfe einer Schwarzlicht-Box sehen, weshalb Händedesinfektion im Krankenhaus so wichtig ist und spielerisch etwas über gesunde Ernährung lernen. Ein besonderer Höhepunkt war die Besichtigung und Erkundung eines Rettungswagens, was auch diesmal der Rettungsdienst des Kreises Soest wieder ermöglichte.