KlinikumStadtSoest mit WDC-Gütesiegel ausgezeichnet. Das Bild zeigt Geschäftsführer Christian Schug, Qualitätsmanagerin Judith Maibaum, Chefarzt Dr. Uwe Reinhold, Chefarzt PD Dr. Markus Ghadimi und Dr. Mike Meyer vom DOC.

Auszeichnung für das KlinikumStadtSoest: Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie hat jetzt gemeinsam mit der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie das Gütesiegel des Westdeutschen Darm-Centrums (WDC) erhalten. Das WDC ist Teil des Deutschen Onkologie Centrums (DOC) in Düsseldorf und führt Vergleiche zur Qualitätssicherung für Kliniken durch. Aktuell nehmen mehr als 80 Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz an diesem Qualitätssicherungsprogramm teil.

Zweimal im Jahr wird die Qualität von Diagnostik, Therapie und Nachsorge der behandelten Darmkrebs-Patientinnen und -Patienten geprüft. Schwerpunkt der Prüfung sind chirurgische, gastroenterologische, pathohistologische, onkologische und interdisziplinäre Qualitätsindikatoren sowie die Einhaltung von Leitlinien und Prinzipien der Interdisziplinarität.

Bei der aktuellen Prüfung im KlinikumStadtSoest erzielten die Teams der Chefärzte PD Dr. Markus Ghadimi (Viszeralchirurgie) und Dr. Uwe Reinhold (Gastroenterologie) sehr gute Ergebnisse. Besonders hervorgehoben wurde die sehr hohe Qualität der Operationen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Form der abteilungsübergreifenden Tumorkonferenzen.

„Aus diesen Gründen freuen wir uns, dass wir dem KlinikumStadtSoest die Bescheinigung Qualitätssicherung Darmkrebs überreichen durften und – bei Einhaltung aller Qualitätskriterien – auch in Zukunft weiter überreichen können“, erklärt Dr. Mike Meyer vom Deutschen Onkologie Centrum und betont: „Die Teilnahme an diesem Qualitätssicherungsprogramm ist freiwillig und beweist einen hohen Willen zur Transparenz und hohes Engagement für die Qualität im Sinne aller Beteiligten.“