Stephanos Kariotis, Schulleiter der Soester Albrecht-Schneider-Akademie für Pflegeberufe

Stephanos Kariotis hat im Februar die Leitung der Albrecht-Schneider-Akademie für Pflegeberufe (asa) am KlinikumStadtSoest übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Steinhoff an, der seit 1990 Schulleiter der asa war und Ende Januar in den verdienten Ruhestand getreten ist. Stephanos Kariotis lebt mit seiner Familie in Suttrop, hat einen Master-Abschluss als Berufspädagoge und ist bereits seit zwei Jahren als Lehrkraft an der Albrecht-Scheider-Akademie tätig.

„Ich möchte in enger Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion des Klinikums Bewährtes weiterentwickeln sowie Neues einfließen lassen“, sagt Stephanos Kariotis mit Blick auf seine Ziele als neuer Schulleiter. In den ersten Tagen und Wochen wird er daher die Stationen der verschiedenen Fachabteilungen aufsuchen, sich noch einmal persönlich vorstellen und Fragen sowie aktuelle Anforderungen rund um das Thema Aus-, Fort- und Weiterbildung mit den Pflegekräften erörtern.

Akademie bietet 175 Ausbildungsplätze

Die Albrecht-Schneider-Akademie verfügt über insgesamt 175 Ausbildungsplätze. Angeboten wird hier sowohl die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann sowie die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz. Darüber hinaus gibt es Weiterbildungsangebote für bereits erfahrene Pflegekräfte. Die Akademie verfügt über eine moderne und praxisgerechte Ausstattung. Dazu gehört unter anderem ein hochmodernes Skills Lab mit lebensechten Simulatoren. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in den Fachabteilungen des KlinikumStadtSoest sowie bei Partnern aus dem Bereich der Ambulanten Pflege, in Altenheimen und psychiatrischen Einrichtungen. Zudem haben die Auszubildenden die Möglichkeit, im dritten Ausbildungsjahr in Rehabilitationskliniken und weiteren interessanten Einrichtungen einen Einsatz zu absolvieren.