Verabschiedung von Prof. Dr. Achim Meißner

Nach mehr als 24 Jahren als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie hat sich Prof. Dr. med. Achim Meißner jetzt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit Januar 2000 leitete er die Kardiologische Abteilung und hat sie in dieser Zeit immer weiter ausgebaut. Dabei setzte er wichtige Meilensteine wie die Einrichtung des Linksherz-Katheter-Labors und die Zertifizierung der Chest-Pain-Unit. Von 2012 bis 2021 war er zudem Ärztlicher Direktor des KlinikumStadtSoest.

Viele Kolleginnen und Kollegen, ehemalige Weggefährten und Vertreter der Soester Politik nutzten die Gelegenheit, sich von Prof. Meißner zu verabschieden. Bürgermeister Dr. Eckhardt Ruthemeyer, der Ärztliche Direktor Dr. Norbert Lösing und Klinikum-Geschäftsführer Christian Schug bedankten sich in ihren Ansprachen für den jahrzehntelangen Einsatz von Prof. Meißner und seine Errungenschaften für das KlinikumStadtSoest und vor allem für seine Patientinnen und Patienten.

Nachfolger als Chefarzt der Kardiologie ist Prof. Dr. Markus Lins

Prof. Dr. Markus Lins, langjähriger Weggefährte und nun Nachfolger von Prof. Meißer als Chefarzt unserer Kardiologie, blickte in seinem sehr unterhaltsamen Vortrag auf den beruflichen Werdegang von Prof. Meißner zurück. Dabei überraschte er mit dem ein oder anderen Detail, das bislang noch keinem bekannt war. Für die größte Überraschung sorgte aber Prof. Achim Meißner selbst, aber er zum Schluss seiner Ansprache den Song „Unter den Wolken“ von den Toten Hosen abspielte.

Vielen Dank für diese lautstarke Botschaft der Hoffnung und vielen Dank für die vergangenen 24 Jahre! Wir wünschen zum Ruhestand das Allerbeste und lang anhaltende Gesundheit.