Kursstart Pflegefachkräfte August 2023

Während viele Unternehmen von unbesetzten Ausbildungsplätzen berichten, ist das im Klinikum anders. Hier starteten im August 28 junge Menschen in ihre dreijährige Ausbildung zu Pflegefachkräften, die sie an der Albrecht-Schneider-Akademie absolvieren werden. „Gerade erst haben alle Absolventen ihre Prüfungen bestanden, von denen die meisten nun bei uns im Klinikum arbeiten, und schon begrüßen wir herzlich die neuen Schülerinnen und Schüler. Dabei starten alle Kurse in unserer Krankenpflegeschule mit voller Klassenstärke“, freut sich Geschäftsführer Christian Schug.

„Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass bei uns im Klinikum von der Pädiatrie über die Geriatrie und Intensiv- und Notfallmedizin ein breites klinisches Ausbildungsspektrum angeboten wird“, ergänzt Pflegedirektorin Nicole Juschkus. Seit Jahren erhält jeder Schüler zudem ein iPad und seit 2022 hat die Krankenpflegeschule des Klinikums mit einem hochmodernen Skills Lab den perfekten Ort zum praktischen Lernen.