11. Soester Schmerztag 2023 im KlinikumStadtSoest

Auch in diesem Jahr lädt das KlinikumStadtSoest alle Interessierten wieder herzlich zum 11. Soester Schmerztag zum Thema „Chronische Schmerzen“ ein. Die interdisziplinäre Veranstaltung richtet sich sowohl an Fachleute, die sich in der Praxis mit der Behandlung komplexer chronischer Schmerzerkrankungen konfrontiert sehen, als auch an Patienten mit chronischen Schmerzen und deren Angehörige.

Die Vorträge bieten einen Einblick in verschiedene Therapiemöglichkeiten. Dabei besteht Gelegenheit, Fragen zu klären und Formen der Schmerzbewältigung kennenzulernen. Am Nachmittag können Betroffene in verschiedenen Workshops die Bausteine der multimodalen Schmerztherapie an Körper, Seele und Geist erfahren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Punkte für die ärztliche Weiterbildung werden bei der Landesärztekammer Westfalen-Lippe beantragt.

10:00 Uhr Begrüßung

Barbara Adrian
Entspannungstherapeutin, Heilpraktikerin für den Bereich Psychotherapie und Fachkraft für Tiergestützte Intervention
KlinikumStadtSoest

10:05 Uhr Einführung und Moderation

Dr. med. Kathrin Hasemann
Chefärztin der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Notfallmedizin und Palliativmedizin
KlinikumStadtSoest

10:15 Uhr Wenn der Kopf zu platzen droht – Diagnostik und Therapie chronischer Migräne und anderer Kopfschmerzen

Prof. Dr. med. Daniel Pöpping
Bereichsleiter Schmerzambulanz und -tagesklinik Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Universitätsklinikum Münster

11:15 Uhr Tiergestützte Arbeit in der multimodalen Schmerztherapie (Theorie und Praxis)

12:00 Uhr Diskussion

12:30 Uhr Patienten-Workshops

• Achtsamkeit und Waldbaden
    Irina Höfel
    Pain Nurse, KlinikumStadtSoest
  • Entspannung in der Schmerztherapie
    Monika Loch
    Pain Nurse, KlinikumStadtSoest
  • Tiergestützte Arbeit
    Barbara Adrian

Der 11. Soester Schmerztag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Abteilung für Schmerztherapie unter der Leitung von Dr. med. Karin-Janine Berger, der Schmerzhilfe Soest und der Deutschen Schmerzhilfe e.V., mit freundlicher Unterstützung der AOK.