Das Team der Soester Notdienstpraxis besichtigt die künftige Praxis im Klinikum

Das Team der Soester Notdienstpraxis hat jetzt gemeinsam mit Dr. Heinz Ebbinghaus, Sprecher der Soester Ärzte, das KlinikumStadtSoest besucht und einen Blick auf die aktuelle Baustelle neben der Notaufnahme geworfen. Denn hier entstehen die Räumlichkeiten der neuen Notdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) . Der Umzug vom Riga-Ring in diese neuen Räume wird im Januar erfolgen. Die Praxis für den kassenärztlichen Notdienst ist dann eng verknüpft mit der Zentralen Notaufnahme des Klinikums und zentrale Anlaufstelle sowohl für erwachsene Patienten wie auch für Kinder und Jugendliche.

„Durch den Klinikbetrieb im Hintergrund können sich die Notfallmediziner im Ernstfall darauf verlassen, dass rund um die Uhr die Expertise klinikinterner Fachleute zur Verfügung steht“, verspricht Dr. Norbert Lösing als Ärztlicher Direktor des Klinikums. Das betreffe im Notfall beispielsweise den Bereich der radiologischen Diagnostik, im kinderärztlichen Notfall die Fachkompetenz der Klinikärztinnen in der Pädiatrie oder bei Problemen in der Schwangerschaft die Bereitschaft der Geburtshelfer sowie in allen anderen Notfällen sämtliche chirurgischen und internistischen Disziplinen des Hauses.

Barrierefreier Zugang und 200 Parkplätze

Darüber hinaus profitieren die Patienten zukünftig vom barrierefreien Zugang in die modern ausgestatteten Behandlungsräume der KVWL-Notfallpraxis am Klinikum. Das Krankenhaus baut dafür derzeit einen größeren Bereich in der Nähe der eigenen Zentralen Notaufnahme um. Zudem wird es keine Probleme mit Parkplätzen (mehr) geben: Mehr als 200 Stellplätze und eine gute ÖPNV-Anbindung kann das Klinikum schon heute bieten. In den großzügigen und hell gestalteten Wartezonen haben Patienten und Eltern mit ihren Kindern viel Platz. Ein digitales Aufrufsystem sorgt für die Einhaltung der Reihenfolge in den Behandlungen, die in klimatisierten Räumen stattfinden werden. Eine eventuell notwendige weitere Versorgung im stationären Bereich ist in allen Kliniken, angefangen von der Geburtshilfe über die Kinderheilkunde bis zur Altersmedizin, möglich.

Klinikum ist größter Notfallversorger im Kreis Soest

Das Klinikum ist schon heute der größte Notfallversorger im Kreis Soest und verfügt über eine Chest-Pain-Unit (akute Brustschmerzen) und eine Stroke Unit (Schlaganfall-Station), ist im Traumazentrum NordWest als eigenständiges regionales Trauma-Zentrum (Versorgung nach Unfällen) anerkannt und hat die Lizenz zur berufsgenossenschaftlichen Behandlung bei Arbeits-, Wege- und Schulunfällen (Verletzungsartenverfahren). Damit erfüllt das Klinikum bereits im Sommer 2023 als eines von wenigen Krankenhäusern die Voraussetzungen für eine Level-2-Versor-gung gemäß der bundesweiten Krankenhausreform.