Plakat Selbsthilfetag 2022

Viele Menschen mit körperlichen oder psychischen Problemen finden unkompliziert und vertraulich Rat und Hilfe in Selbsthilfegruppen. Anlässlich der Woche der Selbsthilfe im Kreis Soest stellen sich deshalb Gruppen aus dem Kreis Soest am 15. Juni 2022 im Foyer unseres Klinikums vor. Besucherinnen und Besucher können dann mit erfahrenen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern das Gespräch suchen und Fragen stellen. Die Aktion beginnt um 14 und endet um 16.30 Uhr.

Vertreten sind Gruppen zu den Themen Psychische Erkrankungen, Ess-Störungen, Trauer, Hörschädigungen, Krebs, Gewalterfahrung, Parkinson und unerfüllter Kinderwunsch. Weiterhin nehmen die Alzheimer Gesellschaft im Kreis Soest e.V. und der Blinden- und Sehbehindertenverein des Kreises Soest mit einem Stand an der Veranstaltung teil.

Ergänzt wird das Angebot der ehrenamtlich Tätigen durch Informationsstände der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) des Kreises Soest und des Sozialen Dienst unseres Klinikums.

Die Aktion wird in bewährter Kooperation zwischen der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen und unserem Klinikum organisiert. Ratsuchende können sich mit Fragen auch direkt an Dana Stinson von der KISS wenden unter der Telefonnummer 02921 303897 oder per E-Mail an kiss@kreis-soest.de

Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Veranstaltung ist für jeden frei zugänglich.