PD Dr. med. Markus Ghadimi mit den Geschäftsführern des KlinikumStadtSoest

Privatdozent Dr. med. Markus Ghadimi ist seit dem 1. Juli 2022 neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie am KlinikumStadtSoest. Zuvor war er als Oberarzt am Universitätsklinikum Köln tätig, dem größten Maximalversorger in Nordrhein-Westfalen.

PD Dr. Ghadimi absolvierte seine Ausbildung zwischen 2004 und 2009 am Uniklinikum Düsseldorf. Anschließend war er zwei Jahre am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston, dem renommiertesten Zentrum für Krebserkrankungen der USA, wo er zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlichte. Seine akademische Karriere rundete er mit der Habilitation und Lehrbefugnis für das Fach Chirurgie in 2014 ab.

Die persönlichen klinischen Schwerpunkte von PD Dr. Ghadimi liegen in der operativen Versorgung von Schilddrüse, Speiseröhre, Magen, Leber und Darm. An Deutschlands größtem Zentrum für Krebserkrankungen des oberen Verdauungstraktes in Köln hat er mehr als 500 dieser Operationen durchgeführt, die meisten davon in der sogenannten Schlüssellochmethode. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Sarkomen. Dies sind seltene Tumoren des Bindegewebes. Er leitete in Köln das von ihm gegründete und durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierte Sarkomzentrum, welches inzwischen zu den sechs größten Einrichtungen in Deutschland gehört.

„Wir freuen uns über die herausragende viszeralchirurgische Qualifikation und Erfahrung, die PD Dr. Ghadimi mitbringt. Er bereichert unser Klinikum und steht mit uns allen für eine wohnortnahe hochwertige Versorgung der Soester Bevölkerung“, so der Ärztliche Direktor Dr. Norbert Lösing.

PD Dr. Ghadimi möchte die chirurgische Versorgung in Soest weiter stärken und den onkologischen Schwerpunkt mit den anderen Fachabteilungen ausbauen. „Insbesondere die gelebte sehr gute Zusammenarbeit mit der Klinik für Gastroenterologie hat mich am Soester Klinikum gereizt.“, blickt der Chefarzt auf seine künftigen Aufgaben und Ziele.

PD Dr. Ghadimi ist 44 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier Kinder. Die Bördestadt mit seiner schönen Altstadt und dem naturnahen Umland habe es ihm besonders angetan.