Geschäftsführer Christian Schug mit Pflegedirektorin Nicole Juschkus und ihrem Stellvertreter Marc Schäfer (v.l.).
Der Aufsichtsrat des KlinikumStadtSoest hat Nicole Juschkus zur neuen Pflegedirektorin ernannt. Sie ist seit 2016 als Pflegedienstleiterin im Klinikum tätig und übernahm Anfang 2022 interimsweise die Tätigkeiten der Pflegedirektorin.

Nicole Juschkus ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin, hat in Osnabrück Pflegemanagement studiert und war im Anschluss in leitender Funktion in zwei großen Krankenhäusern der Umgebung tätig.

Unterstützung durch Stellvertreter Marc Schäfer

In ihrer neuen Rolle wird Nicole Juschkus von ihrem Stellvertreter Marc Schäfer unterstützt. Marc Schäfer ist bereits mehr als 25 Jahre in der Pflege im KlinikumStadtSoest tätig. In den vergangenen zehn Jahren war er bereits als Bereichsleiter erfolgreich für mehrere Abteilungen zuständig.

Die zahlreichen, bereits begonnenen Projekte werden sie gemeinsam auch im Jahr 2023 weiter vorantreiben und zum Abschluss bringen. Dazu Nicole Juschkus: „Ich freue mich sehr darüber, die Herausforderungen und die strategische Ausrichtung der Pflege gemeinsam mit einem starken Team weiter aktiv zu gestalten. Wir haben großartige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sehr gute und kreative Ideen haben.“

Neue familienfreundliche Arbeitszeitmodelle

So ist beispielsweise die „Ideenwerkstatt Pflege“ entstanden, welche von den pflegenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Pflege selbst entwickelt wurde. Dort werden unter anderem neue Arbeitszeitmodelle erarbeitet, um den Pflegeberuf immer mitarbeiter- und familienfreundlicher zu machen.

„Weiterhin legen wir in der Pflege großen Wert auf flache Hierarchien und werden auch zukünftig eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung und Wertschätzung pflegen. Dabei arbeiten wir selbstverständlich generationenübergreifend, und damit meine ich, dass jeder bei uns willkommen ist, egal ob jung oder alt“, so Nicole Juschkus weiter.