Team MVZ Soest Ambulant mit Dr. med. Stefan Hempe, Maria Duica und Dimitar Prodanov (v.r.)

Das KlinikumStadtSoest wird um ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) erweitert, das in den Fachrichtungen Neurologie, ärztliche Psychotherapie und rehabilitative Medizin ambulante Leistungen anbietet. Diese Leistungen können Patienten wie beim Haus- oder Facharzt in Anspruch nehmen. Das MVZ Soest Ambulant hat zwei Standorte: Die Praxis für Neurologie befindet sich in Werl und die anderen beiden Fachrichtungen praktizieren im Ärztehaus am Klinikum.

Dr. Stefan Hempe ist Ärztlicher Leiter des MVZ

Ärztlicher Leiter des neuen MVZ Soest Ambulant ist Dr. med. Stefan Hempe, Facharzt für Psychotherapie. In der Praxis am Klinikum steht ihm Maria Duica, Fachärztin für Rehamedizin, zur Seite. Die Praxis in Werl führt Dimitar Prodanov, Facharzt für Neurologie, weiter. „Mit dem Start des MVZ Soest Ambulant rücken der ambulante und der stationäre Sektor in den Fachrichtungen Neurologie, Psychotherapie und Reha-Medizin näher zusammen“, blickt Klinikum-Geschäftsführer Christian Schug optimistisch in die Zukunft.

Der Start des MVZ wird innerhalb der nächsten Wochen erfolgen. „Aufgrund der großen Nachfrage arbeiten wir natürlich daran, dass der Betrieb im MVZ in Soest kurzfristig aufgenommen werden kann“, stellt MVZ-Geschäftsführer Christian Schug in Aussicht. Die Neurologie-Praxis in Werl führt den Betrieb nach der Integration in das MVZ nahtlos fort.

Gemeinsames Patienten- und Terminmanagent, kurze Wege, kollegiales Miteinander

In beiden Standorten des MVZ Soest Ambulant entstehen weitere Arbeitsplätze für Ärzte und Medizinische Fachangestellte (MFA). Nach der Gründung wurde zielgerichtet am technischen Aufbau des MVZ gearbeitet. Das bedeutet zum Beispiel eine gemeinsame Software für die Praxis in Werl und in Soest einzurichten. „Dadurch profitieren die Patienten von den kurzen Wegen, dem kollegialen Miteinander ohne Zeitverlust und unkomplizierte Kommunikation“, betont Dr. Stefan Hempe.

Die Praxisräume von Dimitar Prodanov (Neurologie) befinden sich in der Steinerstraße 63 in Werl. Die Soester Praxis des MVZ ist über die Eingangshalle des Klinikums zu erreichen und liegt im 1. Obergeschoss des Ärztehauses.

Telefonisch ist das MVZ Soest Ambulant am KlinikumStadtSoest unter der Rufnummer 02921 901300 erreichbar.