Forum Familie Soest

Das Forum Familie entwickelt sich weiter, auch räumlich. Im November zieht das Forum von der Soester Innenstadt in neu gestaltete, größere Räume im Ärztehaus des Klinikums am Senator-Schwartz-Ring 8. Durch die räumliche Nähe zum Eltern-Kind-Zentrum im Klinikum können dann mehr und direktere Möglichkeiten für die Zusammenarbeit im Sinne der Familien genutzt werden. Über kürzere Wege und schnellen persönlichen Kontakt können die Teams effizient und zielgerichtet multidisziplinär zusammenarbeiten.

Es gibt auch zukünftig zwei große Mehrfachnutzungsräume, deutlich mehr Räume für die Therapie- und Gesprächsangebote sowie eine Teeküche für das leibliche Wohl. Alle Zimmer sind hell und mit großen Fensterflächen ausgestattet. Die Böden sind modern und die Farbgestaltung ist ebenfalls hell und freundlich. Für Autofahrer bietet der Parkplatz des Klinikums viele Stellplätze, die es bislang in der Innenstadt nicht gab. Aber auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Klinikum gut erreichbar. Der Zugang zum Forum Familie ist barrierefrei und damit natürlich auch für Kinderwagen leicht zugängig. Für letztere gibt es zukünftig mehr Abstellmöglichkeiten als bisher.

Alle Kursangebote bleiben bestehen

Alle bestehenden Kursangebote werden aufrechterhalten werden. Am 2. und 3. November ist das Forum aufgrund des Umzugs geschlossen. Am 6. November geht es dann in den neuen Räumlichkeiten weiter. „Wir sind sehr gespannt, was Neues auf uns zu kommt! Und wir freuen uns, dass wir Altes mitnehmen können“, blickt Forum-Leiterin Petra Hellmann dem Umzug entgegen. „Die neuen Räumlichkeiten bieten uns auch langfristig neue Möglichkeiten zur Programmgestaltung. Eltern, die Fragen dazu haben, können sich gerne bei uns melden.“

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit diesem Umzug nun auch räumlich ganz nah zusammenwachsen, gleichzeitig das gesamte Angebot erhalten sowie für die Generationen ausbauen können,“ sagt Klinikum-Geschäftsführer Christian Schug. Das Forum Familie ist eine Einrichtung des KlinikumStadtSoest, die 2017 aus der Elternschule heraus entstanden ist. Anfangs wurden die Kurse im Klinikum in wechselnden Räumlichkeiten angeboten. Platz für eine feste Einrichtung bestand seinerzeit am Klinikum noch nicht. Daher folgte der Umzug in die Soest Innenstadt. Das Forum Familie bündelt alle Angebote der Hebammen und der Elternschule des Klinikums. Zudem werden Sprechstunden und persönliche Beratungen angeboten. Die neuen Räumlichkeiten befindet sich im Ärztehaus des Klinikums im 2. Obergeschoss. Weitere Informationen zum Forum Familie gibt es hier.