Das Klinikum-Team freut sich bereits auf "Dein Klinikum live" am 11.06.2022

Unter dem Titel „Dein Klinikum live“ präsentiert sich unser Klinikum am Samstag, 11. Juni, von 10 bis 16 Uhr im Blauen Saal und im Innenhof des Rathauses. Es gibt jede Menge zu Erleben und zu Entdecken. Unter anderem erwartet die Besucher ein begehbares Herzmodell, das einen Blick ins Innere dieses lebenswichtigen Organs ermöglicht.

Außerdem können Interessierte in die Rolle eines Internisten schlüpfen und am Modell endoskopieren oder als Chirurg per Schlüsselloch-Chirurgie operieren. Dazu wird der Blaue Saal in Teilen zu einem kleinen OP umgebaut.

Begehbares Herzmodell Foto: organmodelle.de

Auch viele andere Bereiche des Klinikums werden sich im historischen Rathaus an diesem Tag wiederfinden. Sogar eine kleine Zeitreise ist möglich, wenn sich die Besucher mit einem „Aging-Anzug“ in ihr älteres Ich hineinversetzen lassen, um zu erleben, welche Herausforderungen dies einmal mit sich bringen wird. Zudem gibt es eine Kreißsaal-Präsentation der Hebammen, einen Gesundheitspass für Kinder, Soest-Vital-Kurse, Hygiene-Checks, Erste-Hilfe- und Reanimations-Anleitungen, Ernährungsberatung, Fitdankbaby-Vorführungen, Kinderschminken und vieles mehr.

„Uns ist es wichtig, unsere Arbeit in einem außergewöhnlichen Rahmen darzustellen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir präsentieren uns als Krankenhaus für Generationen, als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber der Region“, erklärt Geschäftsführer Christian Schug. „Wir freuen uns vor allem auf den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und der Umgebung“, ergänzt Geschäftsführer Christian Straub.

Während der gesamten Veranstaltung stehen Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und die Unternehmensleitung des Klinikums für Fragen zur Verfügung. Wer sich selbst für eine Tätigkeit im Krankenhaus interessiert, ist herzlich beim Job-Speed-Dating willkommen. Auch die Albrecht-Schneider-Akademie für Pflegeberufe stellt sich und die Ausbildung am Klinikum vor. Natürlich ist bei „Dein Klinikum live“ das Soest Vital mit seinen Angeboten zu Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie vertreten. Ebenso das Forum Familie. Speisen und Getränke gibt es auch. Der Eintritt ist frei.

Dein Klinikum live – die Highlights im Überblick:

• Begehbares Herzmodell

• Therapie und Präventionszentrum Soest Vital
  • Albrecht-Schneider-Akademie für Pflegeberufe
  • Forum Familie
  • Verein Ukraine Hilfe Soest e.V.