Der russische Angriff auf die Ukraine hat die Menschen dort in unendliches Leid gestoßen. Wir als Team des KlinikumStadtSoest sind fassungslos und möchten unsere Solidarität mit allen Betroffenen bekunden.

Unsere Gedanken und guten Wünsche gelten insbesondere auch den Familien und Freunden unserer ukrainischen Kollegen. Diesen möchten wir helfen und spenden daher vier Paletten mit medizinischen Hilfsgütern, unter anderem Medikamente und Infusionen, OP-Instrumente, Beatmungsprodukte, Defibrillatoren, ein Blutdruckmessgerät und verschiedene Einmalprodukte aus dem medizinischen Sachbedarf an Krankenhäuser in der Ukraine.

Der Transport der Hilfsgüter wird organisiert von unseren beiden aus der Ukraine stammenden Ärzten Ruslan Mamutov und Oleksandr Rudenko. Sie haben sich mit weiteren ukrainischen Ärzten in Oldenburg vernetzt.

Die Hilfslieferung wird zunächst nach Oldenburg gebracht und von dort aus mit weiteren medizinischen Materialien über Polen direkt an bedürftige Krankenhäuser in der Ukraine transportiert. „Uns ist es sehr wichtig, dass die Materialien auch genau dort ankommen, wo sie benötigt werden“, erklärt Ruslan Mamutov.