Dienstag, 23. September 2014
Ein Sturz - vor allem im höheren Alter - kann schwerwiegende Folgen haben. Neben den körperlichen Verletzungen kommt auch die Angst vor einem erneuten Sturz hinzu. Man bewegt sich unbewusst weniger, um verunsichernde Situationen zu vermeiden. Dadurch werden Muskeln und Gelenke zunehmend inaktiver und die Gleichgewichtsreaktionen verschlechtern sich noch weiter, was wiederum das Sturzrisiko erhöht.
Doch so weit muss es gar nicht erst kommen. Durch ein Sturzprophylaxe-Training unter physiotherapeutischer Anleitung lässt sich effektiv vorbeugen und so das Sturzrisiko verkleinern. Das Trainingsangebot des Soest Vital enthält individuelle Übungen je nach Leistungsfähigkeit. Zunächst werden dabei Sturzrisiken und Defizite analysiert, anschließend die notwendigen Muskeln gezielt aufgebaut. Auch die Gelenkbeweglichkeit wird schonend verbessert. Zudem lassen sich Gleichgewichtsreaktionen sicher trainieren.
Der Sturzprophylaxe-Kurs beinhaltet zehn Einheiten und startet am Freitag, 10. Oktober, um 14.30 Uhr. Kosten: 89 Euro. Anmeldung und weitere Informationen im Soest Vital unter Tel.: 02921 902066.